In unseren Ausbildungen werden ein humanistisches Weltbild für eine urteilsfreie und wertschätzende Haltung und die Prinzipien systemischen Denkens und Handelns praxisnah vermittelt. Dies mit 70 % Praxis zu 30 % Theorie.
Dabei wird mit einem neurobiologisch aktualisierten Methodenkoffer zu einer ressourcenorientierten und lösungsfokussierten Denkweise befähigt, um Menschen in Beruf, Sport und im Privaten zu begleiten.
Die erfahrenen und praxiserprobten Trainerinnen streben eine sehr anwendungsorientierte Vermittlung der Ausbildungsinhalte an und stehen auch abseits des Trainings mit Rat und Tat zur Seite – kontinuierliches Wachsen in kleinen Gruppen steht dabei im Zentrum.
Ein Vorteil der Kleingruppen ist der daraus entstehende vertraute Rahmen. So kann eine intensivere Betreuung gewährleistet und gezielter auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden. Trainerinnen können präsenter sein, engere Beziehungen aufbauen und das Lernumfeld positiv gestalten.
Wir distanzieren uns vom klassischen Frontalunterricht und bevorzugen eine persönlich-orientierte Ebene ganz im Sinne eines Coachings: von Mensch zu Mensch.
Dies ist unser Menschenbild: Menschen konstruieren ihr eigenes Modell der Realität auf Basis ihrer subjektiven Wahrnehmung. Dieses Modell bestimmt ihr Erleben, Handeln und Lernen. Obwohl es die Wirklichkeit nie vollständig abbildet, dient es als Orientierung – und ist veränderbar. Jeder Mensch trägt Verantwortung für seine Erfahrungen. Wir fördern die Fähigkeit, diese bewusst zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Unser Lernverständnis: Lernen ist selbstgesteuert, erfahrungsbezogen und lebenslang möglich. Statt Bewertung und Normierung fördern wir intrinsische Motivation, Selbstreflexion und Sinnorientierung. Lernen geschieht bei uns in Beziehung – achtsam, authentisch und kooperativ.
Unsere Haltung: Wir begegnen Menschen mit Offenheit, Respekt und Vertrauen in ihr Entwicklungspotenzial. Verhalten kann hinterfragt werden – der Wert des Menschen bleibt unangetastet.
Unsere Werte: Wertschätzung, Eigenverantwortung, Klarheit, Entwicklung, Wirksamkeit.