Stimmkraft

Chris­toph Matti - Chris­toph Matti

Eine Welt­reise ist toll, aben­teu­er­lich und erwei­tert den Hori­zont. Eine Reise zu sich, nach Innen jedoch, bringt Erkennt­nisse, die alles übertreffen. Frei sein, heisst, bewusst sein. Bewusst sein, heisst, sein Instru­ment zu ken­nen und, opti­mal dar­auf zu spie­len.

In über 25 Jah­ren Erfah­rung als Schau­spie­ler, Per­for­mer, Pro­du­zent und Autor und mehr als 10 Jah­ren als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ner für Fir­men und an Fach­hoch­schu­len ist mir klar gewor­den, wie sub­til Kom­mu­ni­ka­tion ist. Nur weil wir reden können, heisst dies noch lange nicht, dass wir auch kom­mu­ni­zie­ren.

In der Kom­bi­na­tion von Schau­spiel, Trai­ning und Coa­ching sehe ich meine Stärke. Allen gemein­sam ist die Verkörperung – Embo­di­ment – und die Vor­stel­lungs­kraft, mit der wir Neues schaf­fen. Dabei darf auch das Spie­le­ri­sche, der Humor nicht zu kurz kom­men.

Denn über die Absurditäten unse­rer Exis­tenz und sich selbst auch mal lachen zu können, ent­krampft auf wun­der­same Weise und lässt uns in den Flowzu­stand zurückkehren! Oft lie­gen Tra­gik und Komik nah bei­ein­an­der. Die Kunst, den Din­gen die nötige Ernst­haf­tig­keit bei­zu­mes­sen und uns dabei von der Leich­tig­keit inspi­rie­ren zu las­sen, hilft uns, leich­ter und stärker zurück in unsere Res­sour­cen zu kom­men.

Coa­ching hilft, zu erken­nen, was für Möglichkeiten wir haben. Trai­ning ist dazu da, opti­mal mit die­sen Möglichkeiten zu jon­glie­ren. Der Mensch hat es bis auf den Mond geschafft, nicht weil er eine kom­pli­zierte Kind­heit hatte, son­dern eine Vision und die Fähigkeit, die eigene Zukunft zu gestal­ten.

Auf­ge­wach­sen bin ich in einem Hotel in den Ber­gen als jüngstes Kind. Mein „Wohn­zim­mer“ war also immer schon vol­ler Men­schen – in allen Zuständen. Eine kleine, eigene Welt für sich. Nicht immer lus­tig, jedoch sehr oft komisch. Wie das Leben eben. Das zu sehen, hilft mir, möglichst unbe­scha­det auf mei­nem Weg zu gehen. Ich bleibe dran, ent­wickle mich wei­ter, lerne und bleibe neu­gie­rig.

Heute ist das Mor­gen, für das ich mich ges­tern ent­schie­den habe.

Swiss Coa­ching
Asso­cia­tion
VPT Verband Persönlichkeitstraining
Schwei­zer Dach­ver­band Per­sön­lich­keits­trai­ning
Reiss Moti­va­tion Pro­file
Society of NLP
Society of NLP -
Dr. Richard Band­ler
Managerverband
Deut­scher
Mana­ger­ver­band